30.01.2023

Mit Geschenken Gutes tun: Jahreslos der Aktion Mensch für Mitarbeitende

„Wir helfen Menschen“ ist das Motto der Ev. Stadtmission Karlsruhe. Gutes tut auch die Aktion Mensch mit ihren Losen. Diese gab es zum zweiten Mal an Weihnachten als Dankeschön für alle Mitarbeitenden der Stadtmission und der Tochtergesellschaft Wirtschaftsdienste.

Wir helfen Menschen ist das Motto der Ev. Stadtmission Karlsruhe. Gutes tut auch die Aktion Mensch mit ihren Losen. Diese gab es zum zweiten Mal an Weihnachten als Dankeschön für alle Mitarbeitenden der Stadtmission und der Tochtergesellschaft Wirtschaftsdienste.

Die Ev. Stadtmission Karlsruhe kümmert sich nicht nur jeden Tag mit viel Engagement und Herz um ihre Bewohner:innen und Tagesgäste, sondern auch um ihre Mitarbeitenden – denn ohne sie geht nix! „Wir wissen, dass die Pflegebranche keine einfache Branche ist“, sagt Wolfgang Betting, Vorstandsvorsitzender der Stadtmission. „Umso wichtiger den Kolleg:innen regelmäßig Danke zu sagen für den Einsatz, den alle jeden Tag bringen!“ Daher gab es kurz vor Weihnachten Post für alle Mitarbeitenden, egal ob Verwaltung, Pflege oder Hauswirtschaft und Reinigung.

Als Dank und als Weihnachtsgeschenk erhielten die Mitarbeitenden der Stadtmission und deren Tochtergesellschaft Wirtschaftsdienste ein Jahreslos der Aktion Mensch. Einige Mitarbeitende haben Beträge von 5 oder 50 gewonnen. „Wir wissen jedoch von mindestens einer Mitarbeiterin, die 1.000 Euro gewonnen hat“, freut sich Betting.

Bereits zum zweiten Mal gab es das Jahreslos der Aktion Mensch zu Weihnachten. „Das Geschenk kam gut an und 2022 war auch wieder ein Jahr voller Herausforderungen durch Corona, da haben wir das einfach wiederholt“, sagt Vorstandsvorsitzender Betting.
Der Clou: Nicht nur die Mitarbeitenden können gewinnen, die Aktion Mensch tut Gutes. „Wir zeigen, dass wir uns sozial engagieren, denn gerade als Unternehmen ist es uns wichtig, gesellschaftliche Verantwortung zu tragen.

Die Aktion Mensch als Förderorganisation im sozialen Bereich verbessert die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen“, erklärt Wolfgang Betting. Aus den Lotterie-Einnahmen werden monatlich bis zu 1.000 soziale Projekte für mehr Inklusion deutschlandweit unterstützt, die helfen, Barrieren abzubauen. Win-Win also für die Ev. Stadtmission Karlsruhe und die Wirtschaftsdienste sowie deren Mitarbeitenden.

„Ich drücke alle Mitarbeitenden die Daumen, dass sie zu den glücklichen Gewinnern gehören werden im Laufe des Jahres“, so Betting abschließend. „Wir freuen uns aber auch, wenn sie trotz Gewinn weiterhin mit Freude zur Arbeit kommen werden“, sagt er lachend.