05.07.2023

Pflege am Limit? Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten spürbar

Krank zur Arbeit? Auf keinen Fall. Krank durch Arbeit? Das passiert laut DAK-Gesundheitsreport immer öfter. Für diesen Report wurden die Daten von 2,4 Millionen erwerbstätigen DAK-Versicherten ausgewertet und mehr als 7.000 Erwerbstätige befragt. Gerade Mitarbeitende in der Altenpflege seien erschöpft, denn Personalmangel mache krank. Ein Warnsignal? Die Ev. Stadtmission Karlsruhe ist dabei, ihr Gesundheitsmanagement auszubauen und macht für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden schon viele Angebote; dies kommt bei den Mitarbeitenden sehr gut an. Vielleicht ist dies ein Grund dafür, dass die Krankenquote hier niedriger als im Durchschnitt ist.

Hinzu komme, so Pflegedirektorin Simone Bohn, dass in den Teams ein sehr großer Zusammenhalt spürbar sei – eine wichtige Grundlage für die gute Atmosphäre in den Einrichtungen und für das von den Prüfinstitutionen immer wieder bestätigte hohe Betreuungs-und Pflegeniveau.

Bei der Karlsruher Stadtmission nimmt man die Belastungen in der Pflege dabei nicht auf die leichte Schulter. „Und natürlich sucht man hier auch Pflegekräfte, hat aber zumindest keinen ‚Personalnotstand‘ wie sonst oft in der Branche üblich“, so Vorstandsvorsitzender Wolfgang Betting. Gleichwohl erfordere der Pflegealltag allein schon bei den üblichen Krankheitsausfällen für die Teams oft zusätzlichen Einsatz.

Deshalb sei Gesundheitsmanagement auch besonders wichtig. Pflegedirektorin Simone Bohn und Sergej Schlender, Projektverantwortlicher des Gesundheitsprojekts PiP im Seniorenzentrum Stutensee: „Wir bieten in unseren Einrichtungen Betriebliches Gesundheitsmanagement an. Dazu zählen etwa Sport- und Entspannungskurse, Fortbildungsangebote zum Stressabbau oder auch Gesundheits-Checks für Mitarbeitende.“ Stück für Stück wird dies in allen Einrichtungen ebenfalls umgesetzt. Schlender hat dazu über das gemeinsame Projekt mit der AOK extra eine Qualifikation zum Gesundheitsmanager erworben.

Auch klassische Benefits wie Gesundheitskörbe gibt es für die Teams in der Karlsruher Stadtmission – und das nicht nur in der Pflege, sondern in allen Arbeitsbereichen, wie z.B. in der Verwaltung. „Wir stellen den Teams kostenfrei Obst und Gemüse zur Verfügung und das wird sehr gut angenommen.“

Die Karlsruher Stadtmission ist regelmäßig mit der Politik im Gespräch, zuletzt mit Zoe Mayer, Bundestagsabgeordnete der GRÜNEN aus Karlsruhe. Von der Politik wünschen sich Betting und Bohn neben einer Entlastung der Pflegekosten für ältere Menschen für die Pflegekräfte selber eine echte Entbürokratisierung – die Anforderungen an Dokumentation und Verwaltungsarbeit in der Pflege haben aber leider so zugenommen, dass dies unterm Strich von der Pflege abgeht bzw. den Pflegekräften die Arbeit unnötig schwer macht.