29.03.2023

Freche Früchte: Mit Obst gesund ins Frühjahr starten

„An apple a day, keeps the doctor away“, sagt eine englische Weisheit. Gesundheitsförderung ist der Ev. Stadtmission ein Thema, das dem Vorstand am Herzen liegt. Seit Ende März gibt es wieder Obstkörbe für die Mitarbeitenden in Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung.

Äpfel, Bananen, Kiwi oder Karotten, Gurken und Tomaten: Die Geschmäcker in den Bereichen der Stadtmission sind verschieden – und so auch die Füllung der Obstkörbe. „Wobei es ja fast schon Gemüsekörbe sind“, sagt Vorstandsvorsitzender Wolfgang Betting mit einem Lachen. Die Mitarbeitenden können gerne Wünsche äußern, wenn möglich, werden diese auch erfüllt.

„Dass wir wieder Obstkörbe für unsere Mitarbeitenden bereitstellen können, freut uns sehr, denn die kamen immer gut an – und einen Apfel oder eine Karotte als Snack ist besser als ein Schokoriegel“, so Betting weiter. Obst steigert, so Expert:innen, die Konzentration, ist gesund und liefert Energie und versorgt uns mit Vitaminen.

Die Obstaktion ist Teil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, das die Karlsruher Stadtmission immer weiter ausbaut, denn: „Die Arbeit in der Pflegebranche ist ein anstrengender Beruf, und wenn es unseren Mitarbeitenden gut geht, geht es auch den Bewohner:innen gut“, erklärt Betting weiter.

Weitere Bausteine zum Gesundheitsmanagement sind bereits gelegt: In einigen Einrichtungen der Stadtmission Karlsruhe gibt es wöchentliche Sportkurse. Gemeinsam mit der AOK Mittlerer Oberrhein ist bereits im Seniorenzentrum das Projekt „PiP – Prävention in der Pflege“ gestartet. Das Projekt läuft über zwei Jahre und legt den Fokus auf gesundheitliche Themen und Belange der Mitarbeitenden.