12.07.2023

Delegation aus Südkorea: Das Pflegesystem kennenlernen

Es war voll im Foyer der Stadtmission Karlsruhe in der Stephanienstraße: Wolfgang Betting, Vorstandsvorsitzender, begrüßt 19 Menschen aus Südkorea, die sich für das deutsche Gesundheits- und Altenpflegesystem interessieren. Auf ihrer Reise durch Deutschland, organisiert von der Diakonie Deutschland, stand ein Besuch in den Einrichtungen der Stadtmission auf dem Programm.

Nachdem Wolfgang Betting die Gäste aus Fernost herzlich willkommen geheißen hat, ging es zu einem Vortrag über die Arbeiten und Angebote der Ev. Stadtmission Karlsruhe und einer kleinen Stärkung in den Gustav-Heiss-Saal.

Bei Kaffee und Brezel hat der Vorstandsvorsitzende einen kurzen Exkurs ins deutsche Gesundheitswesen gegeben: Welche Angebote hat die Stadtmission Karlsruhe, wie finanziert sich Altenhilfe und wo liegen die Herausforderungen. Gespannt haben die Gäste aus Südkorea zugehört und sich Notizen gemacht.

Nach dem Vortrag ging es in Kleingruppen auf die Wohnbereiche im Benckiserstift und Matthias-Claudius-Haus. Auch wenn nicht viel Zeit war, um sich umzuschauen: Einen ersten Eindruck konnten sich die Teilnehmenden der Delegation machen und ihre Fragen stellen und Eindrücke mit nach Hause nehmen.

감사합니다 [Gamsahamnida] für Ihren Besuch!