12.07.2023

CDU-Abgeordneter Ansgar Mayr zu Besuch

Wie steht es um die Pflege, wie steht es um deren Finanzierung macht einen Träger von Pflegeeinrichtungen erfolgreich? Viele Fragen, die Ansgar Mayr, Landtagsabgeordneter der CDU und studierter Betriebswirt, auf den Nägeln brannten.

Fragen, die beim Besuch von Landtagsabgeordnetem der CDU, Ansgar Mayr, erörtert wurden. Der Politiker aus dem Wahlkreis Bretten sitzt seit 2021 für die CDU im Landtag und auch wenn Bretten „nicht gerade ums Eck“ sei, was Karlsruhe beschäftigt, beschäftigt auch den Landkreis. „Ich kenne die Stadtmission Karlsruhe, ich komme aus Stutensee und das dortige Seniorenzentrum kennt man einfach“, sagt er mit einem Lachen.

Wire wirtschaftlich die Karlsruher Stadtmission ist und vielleicht auch sein muss, interessiert den Controller sehr. Reiner Hellwig, Vorstand für Recht, Finanzen und Nachhaltigkeit, erläutert, dass es um die Stadtmission trotz aller Herausforderungen gut bestellt ist. „Wir sind fachlich innovativ, haben tolle Mitarbeitende und haushalten gut. Herausforderungen bestehen neben der Knappheit auf dem Personalmarkt besonders in der immer mehr ausufernden Bürokratie, darunter auch zahlreiche Hindernisse bei der Anerkennung ausländischer Fachkräfte.“ Das Thema versprach Ansgar Mayr in der Landespolitik einzubringen.

Beim Besuch im Benckiserstift und der Verwaltung in der Innenstadt zeigte sich Ansgar Mayer beeindruckt vom wohltuenden Garten, das gerne von Bewohner:innen und Besucher:innen genutzt wird: „Das ist kein Garten, das ist ein Park“, ist Ansgar Mayr erstaunt über das grüne Kleinod, das sich mitten in der Karlsruher City verbirgt.