09.07.2024

Gesundheitstag für Mitarbeitende: AOK-Projekt „PiP“ wird sehr gut angenommen

Im Rahmen einer auf zwei Jahre angelegten Kooperation bauen das Seniorenzentrum Stutensee, eine Einrichtung der Evangelischen Stadtmission Karlsruhe, und die AOK Baden-Württemberg gemeinsam eine nachhaltige Gesundheitsförderung von Beschäftigten und Bewohner:innen auf. „PiP“ steht als Abkürzung für „Prävention in der Pflege“.

Es war am Anfang nur eine Idee: Den Mitarbeitenden der Stadtmission Karlsruhe etwas Gutes tun, so der Gedanke des Vorstands. Gleichzeitig ist die AOK BW auf die Stadtmission zugegangen und erste Kontakte wurden geknüpft. Das war im Sommer 2022. Mittlerweile ist PiP in Stutensee ein voller Erfolg: „PiP bringt den Mitarbeitenden unter anderem den wöchentlichen Sportkurs, bei dem der Körper gedehnt und Muskeln gestärkt werden. Das Angebot nimmt das Team auch gerne wahr“, sagt Sergej Schlender, Einrichtungsleiter im Seniorenzentrum Stutensee und mittlerweile einer der beiden Gesundheitsmanager im Haus. Im Steuerkreis machen die Mitarbeitenden aus allen Bereichen mit, erfahren, was das Ziel des Projekts ist, und können aktiv die Angebote mitgestalten.

Die neueste Projektidee: ein Gesundheitstag im Seniorenzentrum Stutensee. „Hier möchten wir verschiedene Themen ansprechen, vor allem das Thema gesunde Ernährung soll dabei im Mittelpunkt stehen“, erklärt Schlender. Dieser Schwerpunkt wurde bei Umfragen unter Mitarbeitenden und Bewohnerinnen und Bewohnern ermittelt. An diesem Tag werden Blutdruck, Fettanteil im Körper sowie Puls und einige weitere Werte gemessen. „Dieser Tag wird sicherlich gut ankommen, denn das Thema gesunde Ernährung ist vielen bei uns wichtig.“

Zwischenüberschrift

Uns der Einrichtungsleiter sollte Recht behalten: Beim ersten Gesundheitstag im SZS, der gemeinsam mit Berater:innen der AOK veranstaltet wurde, waren viele Mitarbeitende, um ihre Fitness und Gesundheit zu testen. Der Fokus des Tages: Gesunde Ernährung und Stressreduktion.

Die AOK-Expert:innen hatten beispielsweise den Biozoom-Scanner dabei, der den Ernährungszustand auf Basis der Antioxidantienmessung ermittelt. „Spannend, ich lege nur meine Hand auf den Scanner und erhalte mein Ergebnis“, sagt Annett Houna, Pflegedienstleitung in Stutensee. Ihr Ergebnis liegt im grünen Bereich. Antioxidantien sind etwa Beta-Carotin, das in Möhren vorkommt oder Vitamin A und C, das in vielen Obst- und Gemüsesorten enthalten ist.

Außerdem kam beim Gesundheitstag noch der Stress-Pilot zum Einsatz. Dabei wurde anhand einiger Fragen sowie körperlicher Messungen der Stresslevel der Mitarbeitenden ausgewertet.

Und dann wurde es noch sportlich auf dem Smoothiefahrrad der Stadtmission, bei dem die Mitarbeitenden einen frischen Smoothie erradeln konnten. „Puh, ganz schön anstrengend“, sagt Nicole Amolsch lachend, Gesundheitsmanagerin im Seniorenzentrum und Mitarbeiterin in der Pflege. Das Küchenteam hat on top als Stärkung für den Gesundheitstag für gesunde Snacks gesorgt: Musli, Gemüse mit Dip, Obstplatte oder eine kalte Gurkenschale – genau das Richtige bei sommerlichen Temperaturen und gut für die Gesundheit.

Der Gesundheitstag im Seniorenzentrum Stutensee im Rahmen von PiP war ein voller Erfolg. „Sicherlich werden wir so einen Tag wiederholen“, ist sich Sergej Schlender sicher. „Denn gesunde und zufriedene Mitarbeitende uns sehr wichtig – geht’s dem Team gut, geht’s den Bewohner:innen gut.“