06.08.2024

Grüner Daumen: Im Garten mit den HWK

Über 4.000 Quadratmeter parkähnliche Grünfläche mitten in der Karlsruher City. Die will gehegt und gepflegt werden. Dabei setzt die Ev. Stadtmission Karlsruhe am Standort in der Stephanienstraße auf die Experten der HWK. Hier arbeiten Menschen mit Behinderungen und zeigen, wie Inklusion und Teilhabe geht.

Über 4.000 Quadratmeter Park müssen gepflegt werden. Das machen Ariane Köller und die Garten- und Landschaftsgruppe (GaLa) der Hagsfelder Werkstätten (HWK). Alle zwei Wochen sind die Gärtner:innen unterwegs. „Bei Bedarf kommen wir auch öfters“, sagt Köller, Leiterin des GaLa-Teams. Dann wird gemäht, Unkraut entfernt, Wege gesäubert und nach Sicht und Bedarf Hecken geschnitten und in Form gebracht sowie die große Terrasse im Seniorenzentrum Benckiserstift gepflegt. „In Rücksprache mit der Stadtmission machen wir auch Neupflanzungen oder legen bunte und prächtige Blumenbeete an.“ Die Stadtmission ist dabei offen für Anregungen und Ideen der Profis.

Vor allem legen die Gärtner:innen wert auf nachhaltige Pflanzungen. Bienenfreundlich soll es sein, naturnah: „Wir gehen nicht so oft in die Gehölze rein, so bleibt vieles unberührt“, sagt Köller. Nachhaltigkeit liegt dem GaLa-Team sehr am Herzen. „Der Kirschlorbeer kommt Stück für Stück raus, wir pflanzen mehr insektenfreundliches Blumen. Vor einigen Jahren haben wir angefangen, Rindenmulch aufzubringen, das hat den Boden verbessert.“ Über diese sichtbaren Ergebnisse freut sich das Team von Ariane Köller. „Die Pflanzen kaufen wir bei lokalen Händlern und beziehen auch Baumschulen aus der Region mit ein.“ Getreu dem Motto „think global, act local“.

Acht Menschen mit Behinderung arbeiten im GaLa-Team. „Ich genieße es, dass wir hier selbständig arbeiten. In der Mittagspause gehen wir einkaufen und essen zusammen“, berichtet einer der Gärtner. Ein anderer Kollege ergänzt: „Hier im Park ist es so ruhig, kein Auto stört“, und die Bewohner:innen seien auch sehr nett. „Wir reden miteinander, der Kontakt zu den Senioren freut uns und ab und zu bekommen wir auch Tipps und Ratschläge“, sagt eine der Gärtnerinnen. Laut Ariane Köller freue sich das Team vor allem über die Mitarbeitenden in der Hauswirtschaft: „Da gibt es auch mal ein Stück leckeren Kuchen für uns alle“, sagt sie lachend.

Ausgezeichneter Garten

Seit 2013 kommen Ariane Köller und das Team der HWK zur Ev. Stadtmission Karlsruhe. Ein Highlight: Zwei Mal hat der Park – unweit des umtosten Europaplatzes – einen Preis gewonnen: 2016 gewann der Park den 2. Platz im Hinterhofwettbewerb. 2019 wurde die Gartenanlage auch im Rahmen des Förderpreises „Gesunde Kommune“ ausgezeichnet. Das freut auch das GaLa-Team stolz, zu sehen, welche Ergebnisse sie mit ihrer Arbeit erreicht haben.