25.12.2023

Freiwillige vor: FSJler der Stadtmission Karlsruhe berichtet

Die wenigsten werden mit 16 oder 18 Jahren bereits wissen, welchen Beruf sie später ergreifen wollen. Nach der Schule sind viele junge Menschen eher planlos. Für eine erste Orientierung gibt es beispielsweise das FSJ – das Freiwillige Soziale Jahr. Bei der Ev. Stadtmission Karlsruhe ist gerade Oskar für seinen Freiwilligendienst im Einsatz. Ein Bericht.

FSJ_web_1

Oskar hat im Sommer 2023 sein Abitur gemacht mit der Schule fertig geworden und wussten dann vor allem eines… nicht: Was mache ich nach der Schule? Gleich eine Ausbildung oder ab ins Ausland – viele junge Menschen sind da oft „planlos“. Der 18-jährige Oskar nicht.

Seit September ist er Teil der Stadtmissionfamilie, absolviert in der Pflege ein Freiwilliges Soziales Jahr. „Ich bin gerne bei der Stadtmission, in der Pflege kann ich lernen mit älteren Menschen umzugehen aber auch etwas von ihnen lernen“, sagt Oskar. „Ich wollte ein Jahr nicht einfach ‚wegwerfen‘ nach dem Abi und Pause machen. Das FSJ ist da eine gute Sache, man macht etwas für die Gesellschaft.“

Ein typischer Arbeitstag beginnt für Oskar um 8 Uhr. „Bei der Grund- oder Körperpflege, wie sie die Fachkräfte machen, helfe ich nur im Ausnahmefall mit“, erklärt er. Auch Medikamente verabreichen oder Verbandswechsel durchführen darf er nicht. Meist sei er für die Bewohner:innen da, hört zu, bereitet Spielenachmittage vor. „Ich bin auch ganz gut bei Computerproblemen, da musste ich auch schon mal unseren Drucker wieder zum Laufen bringen.“ Oskar bringt sich ein, wo er kann und gebraucht wird.

Der junge Karlsruher kann sich noch nicht vorstellen, nach seinem FSJ eine Ausbildung in der Pflege zu machen, Informatik interessiert ihn mehr. „Ich bin ja aber noch ein paar Monate hier, vielleicht hilft mir die restliche Zeit, mich auf eine Ausbildung oder ein Studium festzulegen“, sagt Oskar Wisniewski. Seine Empfehlung: „Ein FSJ ist eine gute Sache und ich kann es klar empfehlen, nach der Schule etwas Soziales zu machen.“

Du möchtest ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Stadtmission Karlsruhe machen?

Du hast jetzt auch Lust bekommen, deinen Freiwilligendienst bei der Ev. Stadtmission Karlsruhe zu machen?

Das bringst du mit:

  • Du bist zwischen 16 und 26 Jahre alt
  • Du bist engagiert und hast Interesse am Umgang mit älteren Menschen
  • Du hat die Vollzeitschulpflicht erfüllt (für FSJ und BFD ist kein bestimmter Schulabschluss nötig)
  • Du bist dazu bereit, im Schichtdienst (inklusive Wochenend- und Feiertagsdienste) zu arbeiten
  • Du kannst für mindestens sechs Monate bei uns tätig sein

Der Freiwilligendienst hat in der Regel eine Dauer von 12 Monaten. Für einige Ausbildungszweige und Studiengänge wird der Freiwilligendienst als Praktikum oder auch als Wartesemester angerechnet. Je nach Schule kannst du den Freiwilligendienst als praktischen Teil der Fachhochschulreife nach der 12. Klasse anrechnen lassen.

Das erwartet dich:

  • Gründliche Einarbeitung im direkten Kontakt mit den Bewohner:innen
  • Du wirst in der Pflege oder in der Betreuung eingesetzt
  • Nach einem halben Jahr kannst du den Einsatzort wechseln und so einen weiteren Bereich kennenlernen
  • Monatliches Taschengeld
  • Monatlicher Zuschuss zum Deutschlandticket oder zur SchoolCard des KVV
  • Begleitseminare zum Kennenlernen und zu Austausch mit den anderen FSJlern/ BFDlern (25 Seminartage bei 12-monatiger Dienstzeit)
  • 26 Urlaubstage bei 12-monatiger Dienstzeit (ansonsten anteilig)
  • Das FSJ startet jedes Jahr zum 1. März und 1. September. Der BFD beginnt jedes Jahr zum 1. Oktober. Ansonsten auch nach Absprache.

Leider können wir FSJlern und BFDlern aktuell keine Zimmer anbieten.

Weitere Infos zu unseren FSJ-Stellen und die Möglichkeit zur direkten Bewerbung findest du hier: https://ran-ans-leben-diakonie.de/stadtmission-karlsruhe/