Gutes tun
für Karlsruhe

Gutes tun
für Karlsruhe

Startseite | Über Uns

Über uns: Die Karlsruher
Stadtmission

Die Evangelische Stadtmission stellt sich vor

Herzlich willkommen auf unserer Webseite! Wir, die Evangelische Stadtmission Karlsruhe, sehen uns als engagierte Wegbegleiter der Menschen in unserer Stadt. Unser breites Spektrum an Dienstleistungen deckt alle Facetten der (Alten-)Hilfe ab und sorgt dafür, dass das Älterwerden und Leben in Würde und mit professioneller Unterstützung stattfindet. Wir sind stolz darauf, als verlässlicher Träger vor Ort von der Nachbarschaftshilfe bis hin zu stationären Pflegeeinrichtungen ein umfassendes Angebot zu bieten.

Die Einrichtungen der Altenhilfe verteilen sich über das Stadtgebiet Karlsruhe sowie in Hagsfeld und Stutensee. Die Seniorenzentren haben unterschiedliche Spezialisierungen, beispielsweise auf Bewohner:innen mit Demenz oder Schmerzpatienten in palliativer Begleitung.

Die Häuser sind modern eingerichtet und werden liebevoll von den Mitarbeitenden der Stadtmission Karlsruhe betrieben.

Wir bilden junge Menschen zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann aus. Engagierte Praxisanleiter:innen stehen den Azubis mit ihrem Wissen zur Seite. In der Hauswirtschaftlichen Ausbildung bieten wir Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf die Chance, sich zum Fachpraktiker:in Hauswirtschaft oder Hauswirtschafter:in ausbilden zu lassen.

Für psychisch erkrankte Menschen bieten wir eine Eingliederungshilfe, für Menschen mit komplexen Behinderungen ein Zuhause in einer stationären Wohngemeinschaft

Mit dem „Blauen Kreuz“ betreuen wir alkoholerkrankte und suchtkranke Menschen und stehen ihnen bei.

Unser Stadtmissionsseelsorger ist für Bewohner:innen wie für Mitarbeitende da. Neben persönlicher Seelsorge gehören Andachten und Gottesdienste in allen Häusern zur Umsetzung unseres christlichen Menschenbildes. Dies geschieht in ökumenischer Verbundenheit, auch mit den Pfarrern und Priestern der anderer Karlsruher Gemeinden.

Wir sind tief dankbar für das unermüdliche Engagement unserer Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und Kooperationspartner, die es uns ermöglichen, unserem Leitsatz „Suchet der Stadt Bestes“ treu zu bleiben. Unsere gemeinsame Arbeit ist das Fundament, auf dem wir aufbauen, um Karlsruhe Tag für Tag ein Stück besser zu machen.

Mit herzlichen Grüßen,

Wolfgang Betting, Vorstandsvorsitzender
Reiner Hellwig, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender
Kai Käßhöfer, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

vorstaende_about_us

Gemeinsam für das
Wohl der Menschen

Partner, Kooperationen und Organe der Stadtmission Karlsruhe

We are Family: Die Evangelische Stadtmission Karlsruhe ist Teil einer Familie – der Stadtmissionfamilie. Gemeinsam setzen wir uns tagtäglich für Menschen in und um Karlsruhe ein.

In Zusammenarbeit mit vielfältigen Partnern setzen wir uns leidenschaftlich für die Hilfe Bedürftiger und die Förderung der Religion ein, wobei unsere Kooperationen von lokalen Initiativen bis zu globalen Bündnissen reichen. Erfahren Sie mehr über unsere wertvollen Partnerschaften und die gemeinsamen Projekte auf unserer Partnerseite.

Christliche Werte prägen die tägliche Arbeit der Stadtmission Karlsruhe sowie das Leitbild, die Organisation und Struktur.

Stadtmissionfamilie

Gemeinsam mehr bewegen: Die Stadtmissionfamilie steht für Menschen in Not ein. Jeden Tag.

Partner

Die Ev. Stadtmission Karlsruhe kooperiert stolz mit vielen Organisationen, um Menschen in Not zu helfen.

Struktur

Erfahren Sie mehr über unsere Werte, das Leitbild und die Struktur der Karlsruher Stadtmission.

Unsere Werte

Glaubwürdiger und verlässlicher Partner für Karlsruhe

Unser Auftrag für Karlsruhe ist für uns in folgendem Bibelwort zusammengefasst: “Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn, denn wenn’s ihr wohlergeht, so geht’s auch euch wohl (Jeremia 29,7)”. Das war und ist die Losung der evangelischen Stadtmissionen weltweit und in Karlsruhe.

Die Evangelische Stadtmission Karlsruhe hat mit ihren Mitarbeitern Werte entwickelt, die alle gemeinsam nach innen und nach außen leben:

Verlässlichkeit

Engagement

Fairness

Teamgeist

Professionalität

Glaubwürdigkeit

Geschichte der Stadtmission Karlruhe:
Suchet der Stadt Bestes

Beständigkeit im Wandel

Seit seiner Gründung 1915 hat der Evangelische Verein für Stadtmission in Karlsruhe gesellschaftliche Veränderungen mitgemacht und mitgestaltet. Ursprünglich in Zeiten der Industrialisierung als Antwort auf soziale Herausforderungen entstanden, hat der Verein, dessen Wurzeln bis 1882 zurückreichen, stets verantwortungsbewussten christlichen Einsatz gezeigt – von der Fürsorge für Arme und Kranke bis hin zur Jugendarbeit und Gottesdiensten.

Einige neue Altenheime wurden eröffnet

Bereits 1884 konnte das erste, eigene Gebäude in der Adlerstraße bezogen werden, in dem auch der CVJM beheimatet war. 1888 kam der erste ambulante Pflegedienst für Männer in Karlsruhe dazu. 1902 wurde das Frommelhaus in der Kreuzstraße eröffnet, 1912 mit dem „Zufluchtsheim“ in der Marie-Alexandra-Straße das erste Karlsruher Frauenhaus. Ein zentrales Thema war vor allem die praktische Hilfe für Frauen.

1910 wurde die Blau-Kreuz-Arbeit zur Hilfe gegen Alkoholabhängigkeit begonnen. Im „Grünen Hof“ in der Kriegsstraße war zunächst ein Lehrlingswohnheim, das 1932 zum Wohnheim für alleinstehende ältere Männer wurde. Unmittelbar nach Kriegsende 1945 wurde in der Kriegsstraße der ehemalige „Nassauer Hof“ in ein Altenheim umgewandelt, der große Saal beherbergte lange Jahre die Veranstaltungen der Evangelischen Stadtmission.

Der Schwerpunkt verlagerte sich auf die Altenarbeit. Mit dem Wichernheim in Mühlburg und dem Matthias-Claudius-Heim in der Bunsenstraße sowie dem neu erbauten Benckiser-Stift in der Stephanienstraße wurde dies deutlich. Später kamen noch das Agnes-Karll-Haus in Rüppurr, das Franz-Rohde-Haus und das ehemalige Rotkreuz-Heim dazu.

Neuland: Einrichtung für psychisch Kranke und Schwerbehinderte

In den 1970er-Jahren wurde im Frommelhaus mit der Betreuung psychisch Erkrankter ein neues Betätigungsfeld eröffnet. Mit der Ausbildung der hauswirtschaftlichen Helfer fand eine Rückkehr zu den Wurzeln statt. Kurzzeitig wurde auch eine Altenpflegeschule in der Marie-Alexandra-Straße betrieben.

Zur Jahrtausendwende wurde mit der Tagespflege in Stutensee, den betreuten Wohnanlagen in Stutensee und der Stephanienstraße und dem Paul-Gerhardt-Haus für mehrfach schwerbehinderte junge Menschen abermals Neuland betreten.

Die Aufgabe der ambulanten Pflege wurde wenige Jahre später durch die Übernahme der Evangelischen Sozialstation Karlsruhe revidiert. Die Evangelische Stadtmission Karlsruhe ist und bleibt ein professioneller und verlässlicher Partner mit, der sich immer wieder seiner Aufgabe stellt: „Suchet der Stadt Bestes!“

Der Sprung ins 21. Jahrhundert

Mit Beginn des neues Jahrtausends hat sich auch in der Struktur der Stadtmission Karlsruhe viel verändert. Der Verein, der bisher von einem ehrenamtlichen Vorstandsvorsitzenden geleitete wurde, bekam einen hauptamtlichen Vorstand. Dieser war nun für die Geschicke der Stadtmission verantwortlich.

In den 2010er-Jahren wurde viel Geld in die Erhaltung der Stadtmission investiert: So wurde das Benckiserstift in der Stephanienstraße abgerissen und neu gebaut. 2012 gab es die feierliche Eröffnung.

Nach über 140 Jahren als Verein steht 2024 der nächste Umbruch an: Aus dem Verein wird eine gemeinnützige GmbH. Dadurch ändert sich: Nichts. Die Mitarbeitenden der Stadtmission Karlsruhe werden die uns anvertrauten Bewohner:innen weiterhin mit Passion und Kompetenz versorgen und betreuen.