Evangelische Stadtmission Karlsruhe e.V.

Vorsitzender des Bundesverbands der Stadtmissionen zu Besuch

12.03.2022

Martin Zwick auf Stippvisite in Karlsruhe

Martin Zwick war fast 30 Jahre lang Vorstand der Berliner Stadtmission, hat in dieser Zeit viel bewegt und viel erlebt. Zum 1. Januar 2022 hat er seinen aktiven Dienst beendet – und doch bleibt er den Stadtmissionen erhalten. Als Vorsitzender des Bundesverbands der evangelischen Stadtmissionen, dem Zusammenschluss der Stadtmissionen, dem auch wir in Karlsruhe angehören, hat er die Fächerstadt besucht. 25 Stadtmissionen in ganz Deutschland sind im Bundesverband organisiert. „Ich möchte mir jetzt die Zeit nehmen, und die Standorte kennenlernen, zumindest einen kleinen Einblick erhalten“, sagt Martin Zwick bei seinem Besuch.

Vorstandsvorsitzender Wolfgang Betting und Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Reiner Hellwig, erläutern die Aufgaben der Karlsruher Stadtmission, denn fast jede Stadtmission hat doch einen etwas anderen Schwerpunkt. „Unser Fokus liegt klar in der Seniorenarbeit, wir sind ein Altenhilfeträger“, so Betting. „Aber im Einzelfall sei man im Sinne der Stadtmission beispielsweise über die eigene Stiftung ‚Wir helfen Menschen‘ für neue Unterstützungsprojekte wie das Thema Altersarmut offen.

Zwick begrüßte diese Haltung, da vor allem Randbereiche wie Armut, Obdachlosigkeit oder die Wiedereingliederung straffällig gewordener Menschen bei der diakonischen Arbeit vernachlässigt würden. „Viele Stadtmissionen setzen auf die Pflege oder den Betrieb von Krankenhäusern“, erläutert Zwick. „Deswegen ist es für uns als Verband gut zu hören, dass Sie in Karlsruhe für neue Projekte offen wären. Dafür will der Bundesverband Netzwerk sein und Hilfestellung geben“, freut sich Martin Zwick.

Ein gelungener erster Austausch zwischen der Evangelischen Stadtmission Karlsruhe und dem Bundesverband der evangelischen Stadtmissionen.

Archiv

Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
powered by webEdition CMS